Das Rechnungswesen ist das Rückgrat eines Unternehmens. Hier laufen alle Fäden zusammen: Eingangs- und Ausgangsrechnungen müssen verbucht werden, die Mitarbeiter möchten ihre Löhne & Gehälter pünktlich ausgezahlt bekommen, Lieferanten warten auf ihre Zahlungen, Steuermeldungen werden erstellt, Reisekosten und Kreditkartenabrechnungen werden bearbeitet, die Zahlungseingänge der Kunden müssen im Blick behalten werden, die Bücher sollen stets aktuell und aussagekräftig sein, und zwar in ALLEN Mandanten.
Die Aufgabengebiete der Buchhaltung sind vielfältig und sehr wichtig. Das rad muss am Laufen gehalten werden.
Wenn dann das Büro wegen Erkrankung der Mitarbeiter verwaist und die Aufgaben liegenbleiben, stellt sich die Frage, wer die Tätigkeiten kurzfristig und übergangsweise übernehmen kann.
So geschehen bei der Firma Krautzberger GmbH aus Eltville am Rhein.
Dank der technischen Möglichkeiten, der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung sowie der Assistentin der Geschäftsleitung und der Aufteilung der anstehenden Aufgabengebiete zwischen der Krautzberger GmbH, deren Steuerberater und radhus, konnte Frau Kolley von der Fa. radhus kurzfristig Aufgaben im Tagesgeschäft übernehmen, ohne persönlich vor Ort sein zu müssen.
Dieses Interimsmanagement ermöglicht einen frischen Blick „von außen“ auf die internen Abläufe und Gegebenheiten im Rechnungswesen.
Unter anderem hat Frau Kolley die manuelle Verbuchung von Bankkontoauszügen, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, durch die Implementierung des Moduls „elektronische Bankkontoauszüge“ abgelöst. Dies verschafft eine wertvolle Zeitersparnis im Tagesgeschäft.